Zum Inhalt springen

Hallenbeleuchtung

Lagerhalle Logistikhalle

Lager- und Logistikhalle einer Spedition

Der LemTec® Hallenfluter DUALBLOC Type 590 findet häufig in Lager- und Logistikhallen Verwendung. In diesem speziellen Anwendungsfall wurde er in einer Spedition und den dortigen Hallen als Beleuchtungslösung eingesetzt. Bereits seit August 2014 sind die Fluter der Type 590 nun im Einsatz. Die Möglichkeit einer hohen Montagehöhe ohne Lichtwerteinbußen war hier ein nicht unbedeutender Entscheidungstreiber. 


Installationsjahr: 08/2014

Leuchtentype:

590HF Fluter 150°

Wattage:

160 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Lichtpunkthöhe:

8,8 m

Mittlerer Lichtwert:

250 Lux

Die Vorteile liegen auf der Hand. Dank der stromsparenden LED-Leuchten freut sich die Spedition nun über stark reduzierte Energiekosten, verbesserte Arbeitsbedingungen durch eine blendfreie und gleichmäßige Ausleuchtung und über eine farbechte, neutralweiße Beleuchtung.

Die Beleuchtungsanlage wurde mittels BAFA- und KfW-Förderung saniert. Die bisherigen HQL 400 Watt Leuchten wurden gegen die stromsparenden COB-LED DUALBLOC Type 590 Leuchten ersetzt. Die Energieeinsparung beläuft sich dank der neuen Beleuchtungsanlage auf 60%. Die Beleuchtungen der Hochregallager sind nun mittels Präsenzmelder einzeln schaltbar und konnten die Energiekosten nochmals senken.


Beleuchtung Werkshalle

Werkhalle eines Profilhersteller

Der LemTec® Hallenstrahler Type 540FT wird häufig in Werkshallen eingesetzt. In dieser Anwendung wurde er bei einem Profilhersteller in den dortigen Werkshallen installiert. Seit März 2012 sind die Strahler der Type 540FT dort nun schon erfolgreich im Einsatz. Aufgrund hoher Deckenhöhen von 12 m und der Erfordernis von arbeitsrichtliniengemäßen Grundbeleuchtungsstärken eignet sich dieser Hallenstrahler besonders, da der mittlere Lichtwert 300 Lux beträgt und die geforderte Ausleuchtung der Arbeitsplätze problemlos eingehalten wird. 


Installationsjahr: 03/2012

Leuchtentype:

540FT Hallenstrahler

Wattage:

200 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Lichtpunkthöhe:

12 m

Mittlerer Lichtwert:

300 Lux

Gleichmässigkeit:

> 0,5

Bei den rund 200 verbauten 540FT Hallenstrahlern mit 200 Watt handelt es sich um das Vorgängermodell der aktuellen Leuchtentype 580HS.

Das Neubau-Projekt wurde bereits im Sommer 2012 realisiert. Der Kunde genießt also schon seit Jahren die Vorzüge einer wartungsfreien Beleuchtung, um die er sich nicht kümmern muss. Aufgrund dieser Erfahrungswerte sind weitere Umrüstungen geplant.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Der Profilhersteller freut sich über den Entfall jeglicher Wartungskosten und über verbesserte Arbeitsbedingungen durch stark reduzierten Schattenwurf und eine gleichmäßige, helle Ausleuchtung. Die Ausleuchtung ist zudem neutralweiß und farbecht und eine energiesparende Schaltung in Gruppen mittels Schalter an den Maschinen ist möglich.


Beleuchtung im Stahlwerk

Produktionshalle - Walzwerk - in einem Stahlwerk

Der Hallenstrahler Type 580HS wird häufig in Werks- und Produktionshallen eingesetzt, da er eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung erreicht. Diese Anwendung, ein Walzwerk eines Stahlwerkes, hatte genau diese Anforderung, um die Arbeitssicherheit zu erhöhen. Die sehr hohen Decken von 22 m erfordern eine Beleuchtung mit hohen Leuchtenlichtströmen und müssen dennoch blendfrei sein. Der Hallenstrahler 580HS vereint alle diese Anforderungen in einer Leuchte und konnte die Geschäftsleitung des Stahlwerks so schnell überzeugen.

Installationsjahr: 2013

Leuchtentype:

580HS Hallenstrahler

Wattage:

200 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Lichtpunkthöhe:

22 m

Mittlerer Lichtwert:

300 Lux

Aufgrund bisheriger Erfahrungen in Werkstätten und Außenbereichen hat sich die technische Leitung auch beim Neubau für LemTec® Hallenleuchten entschieden. Ausschlaggebend waren die robuste Bauweise und die hohe Lichtausbeute der COB-LED-Leuchten.

Die speziellen Vorteile liegen in den stark reduzierten Wartungskosten, da oftmals ein kompletter Produktionsstopp für die Wartung eingelegt werden musste. Mit den LemTec® COB-LED-Leuchten entfällt das komplett. Auch die geringen Energiekosten spielten auch hier bei der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle.


Beleuchtung im Drahtwerk

Werkhalle eines Drahtwerks

Die Type 570FG in der Fluterversion mit 140 W findet häufig in Industriehallen Verwendung, wo eine hohe Gleichmäßigkeit der Beleuchtung z.B. für Reparaturarbeiten nötig ist. Der Fluter sorgt für eine flächendeckenden und neutralweiße, also tageslichtähnliche, Ausleuchtung der Halle.

Installationsjahr: 2013

Leuchtentype:

570FG Fluter

Wattage:

140 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

In der Halle werden Reparaturarbeiten durchgeführt, bei welchen eine sehr hohe Gleichmäßigkeit der Beleuchtung notwendig ist. Dies war mit den alten Leuchten nicht mehr gegeben. Im Zuge der Renovierung wurden dann LemTec® 570FG Fluter eingebaut.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Die hohe Lichtausbeute der 570FG Fluter und die lange Wartungsfreiheit überzeugten die Entscheidungsträger von den LemTec® COB-LED-Leuchten.


Beleuchtung für Sägewerk

Produktionshalle eines Sägewerks

Die Type GKIII ist ein 100 W Hallenstrahler, der sich besonders für den Einsatz in Produktions- und Lagerhallen eignet. In diesem Anwendungsfall wurden sie in den Produktionshallen eines Sägewerks eingesetzt. Die bisherige Beleuchtung verursachte enorme Wartungskosten, da die Leuchten aufgrund des hohen Staubaufkommens der Sägeeinrichtungen sehr häufig gesäubert werden mussten. Die GKIII schafft hier Abhilfe, da sie durch die Frontscheibe gegen Stäube geschützt ist und nur äußerlich etwas gereinigt werden muss. Intensiven Putzarbeiten des Reflektors entfallen.

Installationsjahr: 2012

Leuchtentype:

GKIII Hallenstrahler

Wattage:

100 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

In den Produktionshallen des Sägewerks werden tagtäglich hunderte Kubikmeter Holz verarbeitet, was zu einem enormen Holzstaubaufkommen führt. Dieser Staub legt sich überall ab, natürlich auch auf die in den Hallen verbauten Leuchten. Nicht geschützte Reflektoren setzen sich mit dem Staub zu und die Beleuchtung ist somit eingeschränkt. Aufwendige Säuberungsarbeiten sind notwendig. Der Einbau der GKIII Hallenstrahler mit integrierter Frontscheibe lösen dieses Problem.

Die Vorteile liegen bei dieser Anwendung vor allem in den stark reduzierten Energie- und Wartungskosten bei ausgezeichneten Lichtverhältnissen. Die Beleuchtung wird durch die Stäube nicht mehr eingeschränkt und garantiert so eine sichere Arbeitsumgebung.


Leuchten für Brecheranlage

Neubau einer Brecheranlage in einem Steinbruch

Für den Neubau einer Brecheranlage (Steinbruch) hat sich die technische Leitung der Firma für den Einsatz von LemTec® Leuchten entschieden. Hier sind drei Leuchtentypen von LemTec® COB-LED-Leuchten nun bereits seit 2013 erfolgreich im Einsatz: der Fluter 570FG, der Kompaktstrahler 226UB und der Scheinwerfer 570TS. 


Installationsjahr: 2013

Leuchtentype:

570FG Fluter
226UB Kompaktstrahler
570TS Scheinwerfer

Wattage:

140 W
40 W
140 W

Farbtemperatur:

5250 K
5250 K
5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Lichtpunkthöhe:Variabel

Besondere Anforderungen an die Beleuchtung wurden von der Firma vorgegeben. Hierzu gehört, dass die Leuchten stoß- und vibrationsfest sind sowie eine hohe Schutzart von IP66/67 haben. Die Beleuchtung dient der Kameraüberwachung der Arbeitsvorgänge und muss daher besonders beständig gegen höchste mechanische Beanspruchung durch Stöße sein.

Die Vorteile sind zahlreich. Neben geringen Energiekosten bei hoher Beleuchtungsstärke und einer Reduzierung der Lichtpunkte gegenüber herkömmlicher Beleuchtung, sorgt sie für eine sehr gute und gleichmäßige, arbeitsplatzspezifische Ausleuchtung. Mit der Type 570TS in 140W wird eine punktuelle Beleuchtung für die Kameraanlage (Überwachung der Maschinentätigkeit) erzielt. Sie wurde an der Decke mit einem Abstand bis zur Kamera von ca. 45 m montiert, da die Kamera eine helle, punktuelle Beleuchtung auf ca. 1,5 x 1,5 m benötigt.


Beleuchtung für Werkstatt

Werkstatthalle einer Transportfirma

In Werkstatthallen treten vermehrt korrosive Gase in Form von Abgasen auf. Die Beleuchtung muss diesen Gasen standhalten, sodass hohe Schutzklassen gefordert sind. Unser Fluter DUALBLOC Type 590HF mit einem Abstrahlwinkel von 150° in IP67 garantiert diese chemische Beständigkeit und eine großflächige, gleichmäßige Ausleuchtung. Seit 2013 sind die Fluter in dieser Anwendung bereits erfolgreich im Einsatz.

Installationsjahr: 2013

Leuchtentype:

590HF Fluter 150°

Wattage:

160 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Lichtpunkthöhe:6,4 m
Mittlerer Lichtwert:296 Lux
Gleichmässigkeit:>0,50

Der grundsätzliche Vorteil der hohen Energieeinsparung bei einer Umrüstung auf effiziente LED-Technik tritt auch hier ein. Zudem garantiert die hohe Schutzart von IP67 eine lange Standzeit der Leuchten ohne Wartungsaufwand, da die LKW-Abgase die Leuchten bzw. das Leuchtmittel, die COB-LED, nicht angreifen können. Die Anforderung an eine gute und gleichmäßige Ausleuchtung der Werkstatthallen wird mit dem 160 W Fluter und einem Abstrahlverhalten von 150° ohne Probleme erfüllt.

Die Vorteile sind eindeutig. Die neue LED-Beleuchtung der Marke LemTec® führt zu geringen Energiekosten bei hoher Beleuchtungsstärke. Darüber hinaus führt der 1 zu 1 Austausch der 400 Watt HQL gegen die 160 W LemTec® Fluter zu einer Energiekostensenkung um 65%. Durch die nun gleichmäßige helle Ausleuchtung werden die Arbeitsbedingungen verbessert. Die Mitarbeiter sind begeistert von der Lichtfarbe und Ausleuchtung der Werkstatthalle.


Leuchten für Gießerei

Gießerei

Die hohen Umgebungstemperaturen in Gießereien machen die Umstellung auf die hitzeempfindiche LED-Technik zu einer Herausforderung. Die LemTec COB-LEDs verfügen über ein ausgezeichnetes Thermomanagement, sodass die höheren Temperaturen die Lebensdauer nicht beeinträchtigen.

Installationsjahr: 2012

Leuchtentype:

GKIII Hallenstrahler

Wattage:

100 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Die bisherige Beleuchtung bestehend aus 400 Watt HQL-Leuchten konnten 1 zu 1 gegen die 100 Watt Pendelleuchte GKIII der Marke LemTec® getauscht werden. Das spart 75% der benötigten Energie bei gleichmäßigerer Ausleuchtung der Hallen.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Die Gießerei profitiert nun von stark reduzierten Energie- und Wartungskosten, da das Leuchtmittel nicht mehr ständig getauscht werden muss. Mehrfachschaltungen hintereinander sind mit der LED-Technik auch kein Problem mehr.


Leuchten für Wachserei

Wachserei & Fertigstellungshalle

Die Wachserei in diesem Anwendungsbeispiel hatte noch T8 Röhren im Einsatz. Sie wurden durch unsere Leuchtentype 370FG in der Flutervariante mit 50 W in der Farbtemperatur 5250 K (neutralweiß, tageslichtähnlich) ersetzt. Die gleichmäßig helle Ausleuchtung verbessert die Arbeitsbedingungen und sorgt für mehr Sicherheit.

Installationsjahr: 2012

Leuchtentype:

370FG Fluter

Wattage:

50 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Objekgröße:(LxBxH) 35,6 x 12,66 x 3 m
(LxBxH) 30,5 x 20 x 4 m
Lichtpunkthöhe:2,65 m
3,8 m
Mittlerer Lichtwert:415 Lux
320 Lux
Anschlusswert:5,49 W/m2/100 Lux
3,8 W/m2/100 Lux

In der Wachserei wurden 110 Röhren T8 mit je 58 Watt durch 45 Fluter mit je 50 Watt ersetzt. In der Fertigstellung kam es zu einem Ersatz von 130 Röhren á 58 Watt durch 42 Fluter á 50 Watt. Dies summiert sich zu einer Leistungseinsparung von 9.570 Watt.

Die Einsparung von rund 10.000 Watt Leistung beim Einsatz der LemTec® COB-LED-Leuchten führt zu stark reduzierten Energiekosten. Die Wartungskosten entfallen bei unseren LED-Leuchten. Somit erreicht die Wachserei und Fertigstellung eine enorme Effizienzsteigerung in vielerlei Hinsicht.


Beleuchtung für Reparaturhallen

Reparatur- und Wartungshalle für Busse

Seit 2013 sind die Fluter 570FG mit 140 Watt in der Reparatur- und Wartungshalle für Busse in Solingen bereits im Einsatz. Sie haben die herkömmliche 400 Watt HQL-Beleuchtung ersetzt. Die Geschäftsführung und die Mitarbeiter freuen sich über eine tageslichtnahe und sichere Arbeitsbeleuchtung.

Installationsjahr: 2013

Leuchtentype:

570FG Fluter

Wattage:

140 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Objektgröße:(LxBxH) 46 x 43 x 9,8 m
Lichtpunkthöhe:6 m
Mittlerer Lichtwert:300 Lux
Anschlusswert:1,69 W/m²/100 Lux
1,45 W/m²/100 Lux
Gleichmässigkeit:>0,5

In diesem Anwendungsbeispiel wurden 400 Watt HQL-Leuchten gegen die LemTec® COB-LED-Leuchten ersetzt. Aufgrund der Deckenwölbung wurden alle Leuchten mit 6 Meter Zuleitung ausgestattet, so dass eine Montagehöhe von 6 Metern ohne zusätzliche Arbeit der Elektriker möglich war.

Die neue Beleuchtungslösung ermöglicht eine energiesparende Schaltung in Gruppen. Außerdem führt sie zu verbesserten Arbeitsbedingungen durch stark reduzierten Schattenwurf und gleichmäßig helle Ausleuchtung.


Leuchten für Stahlproduktion

Produktionshallen eines Stahlproduzenten in den USA

Bei diesem Stahlproduzenten in den USA wurden zwei komplett klimatisierte Produktionshallen auf LED-Technik mit LemTec® Industrieleuchten umgerüstet. In diesen Hallen findet die End-Qualitätskontrolle von Edelstahlrohren statt, sodass besonders hohe Anforderungen an die Beleuchtung gestellt werden, um jeden Makel erkennen zu können.


Installationsjahr: 2009

Leuchtentype:

FGKII tief breitstrahlend 510 mm Hallenstrahler

Wattage:

100 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Objektgröße:(LxBxH) 47 x 40 x 14 m
(LxBxH) 72 x 48 x 12 m

Lichtpunkthöhe:

12 m
10 m

Mittlerer Lichtwert:

> 340 Lux
> 300 Lux

Anschlusswert:1,45 W/m²/100 Lux
1,45 W/m²/100 Lux

Gleichmässigkeit:

0,52
0,58

Die zwei Anwendungsorte sind Neubauten komplett klimatisierter Produktionshallen. Die besondere Anforderung lag in der sehr geringen Wärmeabstrahlung der verbauten Leuchten, um die Qualitäts- bzw. Oberflächenprüfung fertiger Edelstahlrohre normgerecht durchführen zu können.

Die Vorteile der LemTec® Hallenstrahler ist das Erreichen einer schattenfreien Beleuchtung. Diese war das Hauptaugenmerk zur einwandfreien Qualitätskontrolle. Auch ein Stroboskopeffekt auf den sich zur Prüfung drehenden Rohren musste zwingend ausgeschlossen werden. Ein geringer Energieverbrauch, eine hohe Lichtausbeute, ein langer Lebenszyklus und die Wartungsfreiheit sind weitere entscheidende Vorteile.


Beleuchtung für Produktionshalle

Produktions- und Verladehalle eines Stahlrohrherstellers

Der Hallenstrahler Type 540FT wurde 2011 im Neubau der Produktions- und Verladehalle eines Stahlrohrhersteller verbaut. Er schafft beste Arbeitsbedingungen durch eine neutralweiße und gleichmäßige Ausleuchtung der Halle.

Installationsjahr: 2011

Leuchtentype:

540FT Hallenstrahler

Wattage:

200 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Objektgröße:(LxBxH) 62 x 44 x 14 m

Lichtpunkthöhe:

13,5 m

Mittlerer Lichtwert:

300 Lux

Anschlusswert:2,05 W/m²/100 Lux

Der Stahlrohrhersteller aus diesem Anwendungsbeispiel hat sich beim Neubau seiner Produktions- und Verladehalle für LED-Leuchten der Marke LemTec® entschieden. Die hohe Beleuchtungsstärke von 300 Lux wird trotz Lichtpunkthöhen von 13,5 m ohne Probleme erreicht.

Aufgrund der universellen Netzteile, welche sowohl 230V AC wie auch 230V DC verarbeiten können, ohne die Lichtleistung zu beeinflussen, konnte der Kunde auf zusätzliche Leuchten zur Notbeleuchtung verzichten und die neuinstallierten LED-Leuchten an einzelnen Stellen 1:1 für die Notbeleuchtung (230V DC) nutzen.


Beleuchtung für Werkstatthallen

Werkstatthalle eines Stahlrohrherstellers

Im Jahr 2011 hat ein Stahlrohrhersteller seine Werkstatthalle von herkömmlicher HQL-Beleuchtung auf LED-Technik umgerüstet und die LemTec® Hallenstrahler GK3 mit 100 W eingesetzt. Die Lichtpunkthöhe liegt bei 9,5 m und es wird eine sehr hohe Gleichmäßigkeit der Beleuchtungsstärke von > 0,63 erzielt.


Installationsjahr: 2011

Leuchtentype:

GKIII Hallenstrahler

Wattage:

100 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Objektgröße:(LxBxH) 44 x 17 x 12 m

Lichtpunkthöhe:

9,5 m

Mittlerer Lichtwert:

300 Lux

Anschlusswert:2,00 W/m²/100 Lux

Gleichmässigkeit:

> 0,63


Der Hersteller von Stahlrohren hat sich nicht nur für seine Produktions- und Verladehalle für LED-Leuchten der Marke LemTec® entschieden, sondern auch bei der Umstellung von 250 HQL auf LED-Leuchten. In der Reparaturhalle werden mechanische Arbeiten und Schlossertätigkeiten mit Brückenkränen ausgeübt, die eine sehr hohe Gleichmäßigkeit der Beleuchtung erfordern.

Der Vorteil liegt auch hier wie bei einer generellen Umrüstung auf LED-Technik in der Energieeinsparung und speziell bei den LemTec Leuchten in der Langlebigkeit, die durch den angebotenen Werksservice noch weiter unterstützt wird. Ziel war es, die generelle Beleuchtungssituation zu verbessern.


Leuchten für produzierendes Gewerbe

Hersteller von Kreissägeblättern

Dieses Anwendungsbeispiel zeigt den Einsatz von Flutern des Typs 570FG in der Produktionshalle eines Herstellers von Kreissägeblättern. Da der Tageslichteinfall in dieser Halle sehr begrenzt ist, entschied sich die Geschäftsleitung für die Farbtemperatur 5250 K (neutralweiß), die dem Tageslicht sehr nahe kommt.

Installationsjahr: 2012

Leuchtentype:

570FG Fluter

Wattage:

140 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Objektgröße:(LxBxH) 20 x 16 x 7 m

Lichtpunkthöhe:

6 m

Mittlerer Lichtwert:

300 Lux

Anschlusswert:2,23 W/m²/100 Lux

Gleichmässigkeit:

> 0,8

Die Umstellung von HQL-Licht auf COB-LED-Module mit der Lichtfarbe 5250 K verlief für die Mitarbeiter völlig problemlos. Die hohe Gleichmäßigkeit der Beleuchtung von > 0,8 verbessert die Arbeitssicherheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Die neue LED-Beleuchtung mit LemTec® COB-LED-Flutern verbessert die Arbeitsbedingungen durch stark reduzierten Schattenwurf und eine gleichmäßig helle Ausleuchtung. Außerdem freut sich auch die kaufmännische Leitung dieser Firma über stark reduzierte Energie- und Wartungskosten.


Beleuchtung Galeriehalle

Produktionshalle & Garderoben-Galerie

Der Hersteller von Biege- und Kontaktteilen für die Automobilindustrie hat sich für seinen Neubau der Produktionshalle und einer Garderoben-Galerie für LemTec® Hallenstrahler der Type GKIII und Fluter der Type 570FG entschieden. 


Installationsjahr: 2012

Leuchtentype:

GKIII Hallenstrahler
570FG Fluter

Wattage:

100 W
140 W

Farbtemperatur:

5250 K
5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80
80

Objektgröße:(LxBxH) 50 x 28 x 10 m

Lichtpunkthöhe:

9 m

Mittlerer Lichtwert:

> 320 Lux

Anschlusswert:1,63 W/m²/100 Lux

Der Endkunde ist mit einer zweiten Firma gleichzeitig Hersteller von LED-Maschinenleuchten und wollte auch bei seinem Hallenneubau mit gutem Beispiel vorangehen. So hat er sich bei seiner Hallenbeleuchtung auch für LED-Technik entschieden.

Die Vorteile kennt der Endkunde aus erster Hand, da er selbst Hersteller von LED-Leuchten für Maschinen ist. Er spart mit der energieeffizienten und wartungsfreien Beleuchtungslösung monatliche große Summen ein, die an anderer Stelle für Investitionen wie für das Wachstum einer Firma genutzt werden können.


Leuchten für Versandhalle

Versandhalle für Biege- und Kontaktteile

Die Leuchtentype 6161PA, eine Flächenleuchte mit 50 W, wurde in der Versandhalle des Herstellers von Biege- und Kontaktteilen für die Automobilindustrie eingesetzt. Hier sorgt sie für eine sehr gleichmäßige Lichtverteilung > 0,84 und eine sehr helle Ausleuchtung mit > 700 Lux.

Installationsjahr: 2012

Leuchtentype:

6161PA Flächenleuchte

Wattage:

50 W

Farbtemperatur:

4000-4500 K

Ra Farbwiedergabe:   

75

Objektgröße:(LxBxH) 9 x 6 x 2,7 m

Lichtpunkthöhe:

2,5 m

Mittlerer Lichtwert:

> 700 Lux

Anschlusswert:3,10 W/m²/100 Lux

Gleichmässigkeit:

> 0,84

Obwohl die Flächenleuchten eher in Büros oder sonstigen "normalen" Räumen verwendet werden, entschied man sich, auch im Versand-Bereich für das blendfreie und gleichmäßige Licht.

Die Vorteile sind eine blendfreie und gleichmäßige sowie eine energie- und wartungskostensparende Beleuchtung.


Leuchten für Halle

Produktionshalle in der Blechverarbeitung

Die Produktionshalle der Blechverarbeitung mit Laser- und Kantbänken wurde mit zwei Leuchtentypen der Marke LemTec®, dem Hallenstrahler GKIII mit Refraktor und dem Hallenstrahler 540FT ausgerüstet. Die Leuchten haben Wattagen von 100 W und 200 W und sind neutralweißer Lichtfarbe, um das Tageslicht zu imitieren und bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen. 


Installationsjahr: 2012

Leuchtentype:

GKIII Hallenstrahler mit Refraktor
540FT Hallenstrahler

Wattage:

100 W
200 W

Farbtemperatur:

5250 K
5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80
80

Objektgröße:(LxBxH) ca. 30 x 40 x 8 m

Lichtpunkthöhe:

7 m

Mittlerer Lichtwert:

> 300 Lux


Eine weitere Firma des Endkunden ist gleichzeitig auch als Händler aktiv. Die LED-Leuchten können nun auch vor Ort im Einatz gezeigt werden. Um auch die Halle bzw. die Hallendecke im Gesamten wirken zu lassen, entschied man sich im Zuge der Planung für den Plexiglasrefraktor, um den indirekten Lichtanteil für die Illumination des oberen Hallenteils nutzen zu können.

In dieser Anwendung wurde ein Eins zu eins Tausch der konventionellen 250 HQL-Strahler durchgeführt. Somit freut sich die Geschäftsleitung über 60% Energieeinsparung und über die hohe Langlebigkeit der LemTec® Leuchten.


Leuchten für Montagehalle

Montagehalle, Arbeits- und Vorführbereich

Diese Anwendung zeigt LemTec® LED-Industrieleuchten in einem Elektrofachbetrieb und dessen Montagehalle, Arbeits- und Vorführbereich, Arbeitshalle, Lagerhalle und Einfahrt. Es wurden dort daher sechs verschiedene Leuchtentypen eingesetzt. Die Hallenstrahler GKIII und 580HS, die Fluter 570FG, EASYTOP S, EASYTOP M und den Kompaktstrahler 226UB.


Installationsjahr: 2012

Leuchtentype:

GKIII + 580HS Hallenstrahler
570FG + EASYTOP S + EASYTOP M Fluter, 226UB Kompaktstrahler

Wattage:

20-200 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Objektgröße:komplettes Gebäude


Im Zuge des Neubaus entschied der Multitoolhändler und Elektriker, sein komplettes Gebäude mit LemTec® Industrieprodukten zu beleuchten. Hierzu gehören auch die Einfahrt, sämtliche Hallen und Arbeitsbereiche.

Es wurden hier unterschiedlichste Typen mit Wattagen von 20 – 200 Watt und unterschiedlichsten Abstrahlverhalten je nach Höhe und Lichtbedarf eingesetzt und somit eine optimal auf die Bedürfnisse angepasste Beleuchtung konzipiert.


Leuchten für Werkstätten

Kfz-Werkstatt mit Arbeitsgrube

Die Kfz-Werkstatt mit Arbeitsgrube eines Unternehmens aus dem Transport- und Baustoffgewerbe wurden mit den Leuchten der Type EASYTOP L ausgestattet. Es sind 70 Watt Leuchten in neutralweiß.

Installationsjahr: 2013

Leuchtentype:

EASYTOP L

Wattage:

70 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Mittlerer Lichtwert:

300 Lux

Gleichmässigkeit:>0,55


Die Vorteile liegen hier wie so häufig beim Austausch von herkömmlichen HQL-Leuchten gegen LED-Technik in der Kosteneinsparung der benötigten Energie und Wartung.

Ersetzt wurde eine notdürftige Beleuchtung mit punktuell 500 Watt Halogenstrahlern durch 6x EASYTOP L Fluter mit 70 Watt.


Leuchten für Fuhrparkhallen

Fuhrparkhalle eines Unternehmens im Transport- und Baustoffgewerbe

Die Fuhrparkhalle eines Transport- und Baustoffunternehmens haben wir mit den Flutern der Type 370FG mit 70 Watt ausgestattet. Die gleichmäßige und helle Beleuchtung verbessert die Arbeitsbedingungen und die Sicherheit der Mitarbeiter.

Installationsjahr: 2013

Leuchtentype:

370FG

Wattage:

70 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Mittlerer Lichtwert:

300 Lux

Gleichmässigkeit:>0,55


Die Vorteile liegen hier bei einer wesentlich helleren Ausleuchtung der gesamten Halle und damit verbunden, einer höheren Sicherheit für die Mitarbeiter. Außerdem spart die Firma danke der LED-Technik auch noch zusätzlich Energiekosten.

Es wurde eine notdürftige Beleuchtung mit punktuell 500 Watt Halogenstrahlern durch 6x 370FG Fluter mit 70 Watt ersetzt.