Zum Inhalt springen

Sportstätten und öffentliche Einrichtungen

Fussballfeld Beleuchtung mit LED

Fußballfeld-Beleuchtung einer Universität

Die fünf Fußballfelder der Universität wurde mit Flutern der Type HYPERION 660 in der 400 Watt Version bestückt. Jedes Feld ist 75 m lang und 56 m breit. Hier stehen vier 20 m hohe Masten jeweils an den Ecken der Felder, die mit 12 Leuchten versehen sind. Für ein Feld werden folglich 48 Leuchten der Type 660 eingesetzt. Die Fluter erreichen eine herausstechende Lichtleistung von 500 Lux und eine Gleichmäßigkeit von 0,8. 

Installationsjahr: 2017

Leuchtentype:

HYPERION 660 Fluter

Maße des Fußballfeldes: 75 x 56 m
Lichtpunkthöhe:20 m
Anzahl der Leuchten:Einzelner Mast: 12 Stk.
Einzelnes Feld: 48 Stk.
Alle 5 Felder: 240 Stk.

Wattage:

400 W

Gleichmäßigkeit:   

0.8

Die fünf Fußballfelder der Universität wurde mit energiesparenden 400 Watt Flutern der Type 660 ausgestattet. Aufgrund der hohen Gleichmäßigkeit und ohne Blenden der Spieler lassen sich die Fußballfelder nun auch im Dunkeln einwandfrei bespielen. 

Die Fluter der Type 660 erreichen einen Luxwert von 500 mit einer sehr gleichmäßigen Lichtverteilung. Die Spieler können auf den 75 x 56 m Plätzen so in der Dämmerung und bei Dunkelheit ein gutes und faires Spiel spielen, ohne geblendet zu werden oder durch Schattenwürfe auf dem Feld beeinträchtigt zu werden. Insgesamt sind für die Felder der Universität nun 240 Fluter der HYPERION 660 im Einsatz und lassen das Sportlerherz höher schlagen.


Tennis- und Basketballplätze mit LED-Leuchten

Beleuchtung von 3 Tennis- und 2 Basketballplätzen

Der Sportplatz Glebe park, Fairfax country Virginia, USA, bestehend aus 3 Basketball- und 2 Tennisplätzen, wurde mit 34 AIRCASE 410 Flutern der Marke LemTec® mit 260W bestückt. Auf einer Höhe von 31 Fuß, ca. 9,5 m befestigt, beleuchten sie nun die Spielflächen mit einer doppelt so hohen Lichtintensität wie die alten Leuchten. 

Installationsjahr: 2017

Leuchtentype:

AIRCASE 410 Fluter

Wattage:

260 W

Ra Farbwiedergabe:   

80

Lichtpunkthöhe:

9,5 m

Die bestehenden Altleuchten wurden gegen energiesparende und um das Doppelte hellere LED-Leuchten der Baureihe AIRCASE Type 410 in der Fluterversion ersetzt. Die drei Tennis- und zwei Basketballplätze sind nun mit 31 x 260 W auch im Dunkeln perfekt bespielbar. 

Mit den Flutern der Type 410 wurde der Luxwert auf den Spielfeldern verdoppelt. Die Farbtemperatur und Gleichmäßigkeit sind sehr einladend und bescheren den Spielern eine ganz neue Lichterfahrung beim Spiel. Die Leuchten sind zudem blendfrei, sodass einem fairen Spiel nichts mehr im Wege steht. Die Betreiber der Sportflächen freuen sich darüber hinaus über große Energiekosteneinsparungen. 


Leuchten für Sporthallen

Beleuchtung einer Sporthalle

In diesem Anwendungsbeispiel wurden Leuchten der Type 570GF Fluter eingesetzt Sie sorgen für eine hohe Gleichmäßigkeit der Beleuchtung und fördern dank der tageslichtähnlichen Farbtemperatur 5250 K den Sportgeist und die Motivation. Der Körper ist wach und leistungsfähiger.   

Installationsjahr: 2011

Leuchtentype:

570FG Fluter

Wattage:

140 W

Farbtemperatur:

5250 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Lichtpunkthöhe:

8 m

Mittlerer Lichtwert:500 Lux
Anschlusswert:1,55 W/m²/100 Lux
Gleichmässigkeit:>0,71

In dieser Sporthalle wurde die bestehenden 400 Watt Quecksilberdampfleuchten gegen die energiesparenden Fluter der Type 570FG getauscht. Pro Leuchte freuen sich die Betreiber der Sporthalle nun über eine Einsparung von 260 W pro Leuchte.

Mit den Strahlern der Type 570FG wurde die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung um 20% verbessert. Außerdem fallen dank der Umrüstung nun keine Wartungskosten mehr an und der wesentlich geringere Energiebedarf sorgt für zusätzlich hohe Kosteneinsparungen. 


Leuchten für Festhäuser

Beleuchtung eines Festspielhauses

Ein besonderer Anwendungsfall ist die Beleuchtung eines Festspielhauses mit Flutern der Type 570FG mit 140 Watt. Eine besondere Anforderung war, die Kulisse in rechtem Licht erstrahlen zu lassen und dennoch keine Blendung der Zuschauer zu haben.

Installationsjahr: 2011

Leuchtentype:

570FG Fluter

Wattage:

140 W

Farbtemperatur:

4100 K

Ra Farbwiedergabe:   

80

Lichtpunkthöhe:

12 m

In diesem Festspielhaus wurde die herkömmliche Beleuchtung gegen LED-Technik ersetzt. Die Umrüstung umfasste einen Austausch der 400 Watt Arbeitsleuchten gegen Fluter der Type 570FG mit 140 Watt, eine Einsparung von 260 Watt je Leuchte.

Vorteile sind der Entfall der Wechselkosten- und die aus der Umstellung auf LED-Technik resultierenden Energieeinsparung.