Zum Inhalt springen

Performance-Quality-Label für LED-Leuchten

Das dreijährige Projekt zur Erarbeitung nominativer Grundlagen für die Kriterien eines Performance-Quality-Labels (PQL) für LED-Leuchten wurde aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Die Forschungsstellen FH Bielefeld, Hochschule Hannover, TU Ilmenau, TU Darmstadt und VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut konnten die erste Phase des PQL-Projekts mit einem gerade veröffentlichten Zwischenbericht zum Abschluss bringen.

Unter dem PQL wird ein Qualitäts- und Energielabel verstanden, das für LED-Leuchten auf Grundlage der aktuellen und sich entwickelnden Normensituation erarbeitet wird. Durch das Bestimmen der für eine gute Produktqualität erforderlichen Faktoren wurde ein Katalog von Mindestanforderungen für LED-Leuchten entwickelt.

Im Rahmen des Projekts wurde die Alterung von Hoch- und Mittelleistungs-LEDs bei verschiedenen Strömen und Boardtemperaturen hinsichtlich Lichtstrom, Farbort, Spektren und Änderung des thermischen Widerstands untersucht, um die Lebensdauer der LEDs durch eine Extrapolation herstellerunabhängig zu ermitteln. Die Auswertung der an der TU Darmstadt gealteten LED-Leuchten gibt konkrete Hinweise über Alterungsmechanismen, thermisches Management bei verschiedenen Betriebstemperaturen und die Restwelligkeit der LED-Ströme.

Die Grundlage für eine Akzeptanz der LED-Beleuchtung durch professionelle und private Anwender kann nur geschaffen werden, wenn die Licht- und Farbqualität untersucht und deren Mindestwerte für hochqualitative LED-Produkte definiert werden.

Aufgrund ihres qualitativ hochwertigen und langlebigen COB-LED-Leuchtensortiments war auch die Marke LemTec® gefragt, die mit siebenjähriger Marktentwicklung beim PQL-Projekt dabei war.

Noch in 2015 wird die Phase 2 des Projekts starten, in der neben LED- auch COB-LED-Leuchten Gegenstand der Untersuchungen sein werden.

Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Energie