Zum Inhalt springen

Presse

Mit Innovationen ins Jahr 2016

LemTec Innova deutschlandweit führend bei COB-LED-Technik – Neuentwicklung LowTemp COB

Der Viersener Spezialist für LED-Leuchten für die industrielle Anwendung startet mit einem noch leistungsstärkeren COB-LED-Modul ins Jahr 2016. Schon seit 2007 konzentriert sich LemTec Innova voll auf die COB-LED-Technik und ist damit einer der Pioniere in diesem Bereich. Die langjährige Markterfahrung hat seitdem zu einer stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung des Produkts geführt. Von 2007 bis heute konnte LemTec die Leistungsstärke seiner COB-Module von 80 lm/W auf 145 lm/W verbessern. Die Bandbreite der Lichtfarbe wurde von 2.700 bis 7.000 auf 2.500 bis 15.000 Kelvin ausgedehnt.

Mit dem Zusatz „LowTemp. COB“ vermarktet LemTec die neueste Generation seiner COB-LED-Module ab Baureihe 5009 2.0. „Durch konsequente technische Weiterentwicklung konnten wir bei unserer neuen LED-Reihe den thermischen Widerstand (RtH) des Moduls deutlich senken. Dadurch ergeben sich niedrigere Betriebstemperaturen, die Lebenserwartung wird deutlich verlängert und die Farbstabilität positiv beeinflusst“, sagt LemTec-Firmengründer und Geschäftsführer Thomas Müllers.

COB-Module sind besonders aufgrund der homogenen Intensitätsverteilung anderen LED-Techniken überlegen. Mit dieser Technik lässt sich ein wesentlich einfacheres Design realisieren und traditionelle Lichtverteilungen werden nahezu optimal nachgebildet. Außerdem haben Leuchten mit COB-LEDs, besonders die der neuen LowTemp.-Generation, aufgrund der geringeren Chip-Temperatur eine höhere Lebensdauer als herkömmliche LEDs. „Wir gehen davon aus, dass in wenigen Jahren im gewerblichen und industriellen Bereich COB-LEDs klassische LED-Leuchten ablösen werden“, prognostiziert Müllers.

„LemTec inside“: Hochwertige COB-LED-Module in 2016 erstmals frei käuflich

Für 2016 plant LemTec, sein COB-LED-Modul, das Herzstück seiner Leuchten, erstmals frei käuflich anzubieten. LemTec ist der einzige deutsche Leuchtenhersteller, der seine ausgereiften COB-LED-Module für die Integration in Leuchtensysteme anderer Hersteller zugänglich macht. Diese profitieren dadurch von der langjährigen Markterfahrung des Viersener Unternehmens. So werden LED-Leuchten verschiedener Hersteller vielleicht bald beworben mit: „LemTec inside“.

Variables Konzept für Montage und Umrüstung bei den neuen Leuchtentypen GK5, GK6 und 410

LemTec Innova bringt 2016 mit den Leuchtentypen GK5, GK6 und 410 ein hochvariables, modular aufgebautes Beleuchtungssystem auf den Markt. Die LemTec-Gehäuse erlauben nicht nur diverse Abstrahlwinkel, sondern bieten außerdem verschiedene Montagemöglichkeiten (Mast, Boden, Wand, Decke, Pendel). Sowohl Abstrahlwinkel als auch die Montageart können nachträglich verändert werden, so dass die Leuchten bei veränderten Licht-Anforderungen nicht ausgetauscht werden müssen und die einheitliche Optik erhalten bleibt. Ausgestattet mit einem komfortablen Anschlusssystem (Plug and Play-Stecksystem), sind die LemTec-Leuchten damit enorm variabel und kundenfreundlich. Die flexiblen Einstellungs- und Montagemöglichkeiten sparen Kosten und bieten dem Anwender den Vorteil der Standardisierung.

Die Erstinstallation der LemTec-Leuchten wird von einer Elektrofachkraft durchgeführt. Die spätere Anpassung der Montage oder des Abstrahlwinkels kann von hauseigenen Mitarbeitern durchgeführt werden.

Light+Building Frankfurt, 13.3.-18.3.2016, (Halle 5.1, Stand D 30)

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und die Messe Frankfurt haben 10 junge, innovative Unternehmen für ein besonderes Messeareal ausgewählt. LemTec Innova gehört zu den ausgesuchten Anbietern und präsentiert seine aktuellsten Entwicklungen. Im Zentrum steht hierbei das Thema COB-LED, ein Bereich, in dem der Anbieter vom Niederrhein eine führende Position in Deutschland einnimmt.