Pressemeldung zu neuen Fokus-Produkten

LemTec stellt neue FOKUS-Produkte vor

Auf der Light & Building-Messe in Frankfurt (13.03.-18.03.2016) präsentierte LemTec Innova seine neuen FOKUS-Produkte. Sie vereinen alle technischen Vorteile einer auf COB-LED-basierten Industriebeleuchtung und sind dank ihres modularen Aufbaus und ihrer variablen Halterkonzepte sehr flexibel einsetzbar. Komplett in lichtgrau konstruiert, bieten die LemTec-FOKUS-Produkte ein einheitliches Erscheinungsbild und können daher gut miteinander kombiniert werden.

Herzstück der FOKUS-Produktserie ist die Variante AIRCASE Type 410. Daneben gehören mit HYPERION, MONOBLOC, INFRAME, MONO- und QUADHALL sechs weitere Kompakt-, Flächen- und Hallenstrahler (Type 660, 330, GK5, GK6, 226UB und 226M) zu den aktuellen FOKUS-Produkten. Der modulare Aufbau bei allen neuen Leuchtentypen ermöglicht den Austausch einzelner Komponenten und somit ein Refurbishing der gesamten Leuchte. Auswechselbare CDR-Reflektoren bewirken ein direktes Abstrahlverhalten, sowohl symmetrisch von 30° bis 100°, als auch asymmetrisch. Dadurch wird eine zielgerichtete Beleuchtung ohne Lichtverschmutzung erreicht. Über ein variables Halterkonzept mit serienmäßigem Haltebügel sind die Leuchten an Decken, Wänden und Böden in unterschiedlichsten Winkeln montierbar. Die Typen 410, GK5, GK6 und 660 sind außerdem über ein oder zwei Punktsystem(e) einfach mittels Kette zu befestigen. Mithilfe der Expressdrahtseile als Zubehör ist dabei auch die Ausrichtung der Lichtpunkthöhe einfacher als je zuvor.

Variabilität durch neues Halterkonzept

Unter dem Motto „aus 4 mach 1“ ermöglicht ein neues Halterkonzept, bis zu vier Einzelleuchten der Type 410 à 25.000 Lumen zu einer Leuchte (Lichtpunkt) mit maximal 100.000 Lumen zu verbinden. Bei dieser Art der Montage ist der Anwender während und nach der Installation durch Variieren der Einzelleuchten absolut frei und flexibel in der Ausrichtung des für seine Anwendung benötigten Lichtkegels. Dieser kann breitstrahlend, bündelnd, mediumstrahlend, engstrahlend, parallelstrahlend oder tiefstrahlend ausgerichtet werden. Montiert werden kann dieses Halterkonzept abgependelt in einer Halle oder als Aufsatz auf Außenmasten.

Hohe Schutzklasse, variable Steckersysteme

Alle LemTec Leuchten sind mindestens mit der Schutzklasse IP65 ausgestattet. Die Type 410 hat die Schutzklasse IP66, die Typen 226M, 226UB, 390, 590 haben sogar IP67. Damit sind alle Leuchten optimal gegen eindringende Stäube und Flüssigkeiten geschützt. Blendungsoptimiert werden die LemTec-Leuchten durch die Frontscheibe aus Einscheibensicherheitsglas mit Wabenstruktur. Das Leuchtengehäuse besteht aus massivem Aluminiumguss und ist pulverbeschichtet, als Schutz gegen Salze, Säuren und korrosive Gase. Die neuen FOKUS-Produkte von LemTec sind zudem mit dem Wieland Mini-RST Steckersystem in IP67 ausgestattet. Es garantiert eine Verpolungssicherheit sowie eine einfache Montage. Die Leuchten können so leicht ausgewechselt und umpositioniert werden.

LowTemp-COB-Technik wird Standard in den neuen FOKUS-Leuchtensystemen

Das Herzstück der LemTec-Leuchten, die Lichtquelle in Form von COB-LEDs, zeichnet sich durch eine besonders gute Thermik aus. Mit einer Betriebstemperatur von unter 60 °C bei 25 °C Umgebungstemperatur gehören sie zur neuen Generation der LowTemp-COBs. Dank ihrer direkten Anbindung an den Kühlkörper und somit einem sehr geringen thermischen Widerstand verfügt die COB-LED über optimale Wärmeleiteigenschaften. Auch der Kühlkörper, seine Gestaltung, die Oberfläche, die Kontaktfläche und das Material spielen bei der optimalen Temperaturkontrolle der LowTemp-COBs eine entscheidende Rolle.

Digitalisierte Beleuchtung: Licht 4.0

Die neuen LemTec-FOKUS-Leuchten sind mit diversen Steuerungsfunktionen ausgestattet, die digitalisierte Beleuchtungskonzepte unterstützen. Ganz im Sinne des von der Industrie geforderten „Licht 4.0“ ermöglichen die DALI-Steuerung oder die analoge Steuerung ein flackerloses Dimmen der Type 410 von 1-10 V. Der Anschluss an SPS-Steuerungen o.ä. und ein zeitlich terminierter Schaltbetrieb ist dadurch problemlos möglich.